An zwei Wochenenden im Jahr (meistens Ende Oktober/Anfang November sowie Anfang Mai) findet eine HüAWo auf unserer Hütte statt, was für "Hüttenarbeitswoche" steht und eigentlich nur ein Wochenende ist. Bei diesen Veranstaltungen, an denen sich nach Möglichkeit alle aktiven Mitglieder beteiligen sollten, darf sich jeder mal als Heinzelmännchen versuchen: Es werden Reparaturarbeiten durchgeführt und die Hütte instand gehalten.

Außerdem füllen wir auch die Brennholzvorräte für den Holzofen in der Küche wieder auf, was vor allem Holzhacken bedeutet. Da nach einem solchen (meist) produktiven und ereignisreichen Tag das Essen abends besonders gut schmeckt (und beim ASCK traditionell auch meistens wirklich besonders gut ist!) und sich in der Regel noch ein langer, geselliger, gemütlicher Abend anschließt, gehören die HüAWos zu den Veranstaltungen, an die man sich später noch besonders gerne zurückerinnert und von denen man noch lange erzählt. Somit sind die HüAWos wie unsere Hütte selbst aus dem ASCK kaum wegzudenken.